Positionspapier der B 52-Verbändekooperation

Krankenkassen formulieren Erwartungen an die Gesundheitspolitik im Land

Gesundheitspolitik ist in Zeiten der Corona-Pandemie ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt wie nie zuvor. Anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl am 14. März 2021 greift die B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg ausgewählte gesundheitspolitische Themen auf und formuliert in kompakter Form ihre Positionen und Forderungen an die Landesregierung für die neue Legislaturperiode.

Wie soll das Gesundheitswesen in Baden-Württemberg in der nächsten Legislaturperiode weiterentwickelt werden? Welche Stellschrauben müssen dabei im Krankenhauswesen, in der ambulanten und sektorenübergreifenden Versorgung sowie in der Notfallversorgung und beim Rettungsdienst angezogen werden? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Digitalisierung? Und welche Verbesserungen lassen sich im Pflegesektor erreichen?

Für eine zielführende Weiterentwicklung des Gesundheitswesens im Land hat die B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg anlässlich der Landtagswahl am 14. März ein Positionspapier erarbeitet und stellt dieses der Politik und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. Mit dem Papier setzen die vier Krankenkassenverbände BKK Landesverband Süd, KNAPPSCHAFT – Regionaldirektion München, IKK classic und Verband der Ersatzkassen vdek – Landesvertretung Baden-Württemberg knapp und kompakt ihre Schwerpunkte in der gesundheitspolitischen Diskussion.

Kontakt

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

Tel.: 07 11 / 2 39 54 - 19
E-Mail: frank.winkler@vdek.com