Gesundheitspolitische Veranstaltung in Stuttgart

Präsenzveranstaltung und Livestream am 14. Juli

In der Corona-Pandemie haben sich Schwächen unseres Gesundheitssystems offenbart. Wie kann sich das Land Baden-Württemberg besser auf derartige Situationen vorbereiten? Wie kann der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) als eigenständige Säule der Gesundheitsversorgung neu justiert und ausgebaut werden?

Mit ihrer gesundheitspolitischen Veranstaltung „Krisenfeste Gesellschaft – Impulse für die Gesundheitsversorgung in Baden-Württemberg“ am 14. Juli ab 13 Uhr im GENO-Haus in Stuttgart und per Livestream will die B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg diese und weitere Fragen von verschiedenen Seiten beleuchten. So wird der Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, Manne Lucha MdL, auf der Basis der Erkenntnisse aus der Pandemie skizzieren, welche Rolle der ÖGD künftig im Land übernehmen soll. Der Vorsitzende der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ des Landtags, MdL Alexander Salomon, berichtet über erste Ansätze aus der Enquetekommission, wie Gesellschaft und Gesundheitswesen zukunftsfest gestaltet werden können.

Darüber hinaus zeigen mit Prof. Dr. med. Nicola Buhlinger-Göpfarth, Vorsitzende des Hausärzteverbands Baden-Württemberg, Prof. Dr. med. Mark Dominik Alscher, Medizinischer Geschäftsführer am Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, und Dr. Jörg Blattmann, Geschäftsführer des Gesundheitscampus Bad Säckingen, Akteure aus der ambulanten und stationären Versorgung anhand von Praxisbeispielen auf, was sie selbst für den notwendigen Strukturwandel im Gesundheitswesen tun können. Die anschließende Podiumsdiskussion aller Beteiligten mit Biggi Bender von der B 52-Verbändekooperation beleuchtet die Wechselbeziehungen von Ökologie und Ökonomie auf dem Weg zu einem nachhaltigen und krisenfesten Gesundheitswesen. Die Moderation liegt in den Händen von Dr. Florian Staeck von der Ärzte Zeitung.

Anmeldung zur Präsenzveranstaltung am 14. Juli ab 13 Uhr im GENO-Haus unter geschaeftsstelle@arge-b52.de . Den Livestream kann man unter https://arge-b-52.live/    verfolgen.

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

E-Mail: frank.winkler@vdek.com