Einladung zur gesundheitspolitischen Veranstaltung

Klima und Gesundheit – gemeinsam gesunde Lebenswelten schaffen

Das Thema ist dringend. Der Klimawandel ist die größte Gesundheitsbedrohung für die Menschheit. Dies sagt nicht nur die Weltgesundheitsorganisation; es betrifft uns ganz konkret in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg. Und es ist nicht nur eine Herausforderung für die Akteurinnen und Akteure im Gesundheitswesen, sondern insbesondere eine Herausforderung für die öffentliche Hand mit Bund, Land und Kommunen. Diese globale Herausforderung müssen die Akteurinnen und Akteure in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen im Rahmen einer gemeinsamen Strategie kleinteilig und vernetzt, aber nicht minder effektiv angehen. Bekanntlich ergeben viele Mosaiksteine ein Bild. Diesen Versuch jedenfalls unternimmt die vdek-Landesvertretung mit ihren Partnerinnen und Partnern mit dieser gesundheitspolitischen Veranstaltung.

Starkwetterereignisse wie Stürme, Fluten und Hitzewellen, die Zunahme von Allergien und die Ausbreitung von zum Teil neuen Infektionskrankheiten stellen Herausforderungen für die Prävention, Behandlung und Langzeitpflege dar. Gleichzeitig trägt der Gesundheitssektor mit 5 Prozent in Deutschland in erheblichem Maße zur Emission von Treibhausgasen bei, die den Klimawandel mit verursachen. Umso wichtiger ist es, dass sich die gesetzliche Krankenversicherung und die soziale Pflegeversicherung ökologisch nachhaltig und klimaneutral weiterentwickeln und dabei neue, mit Klima- und Umweltveränderungen einhergehende Präventions- und Versorgungsbedarfe berücksichtigen.

Im Rahmen der gesundheitspolitischen Veranstaltung "Klima und Gesundheit - gemeinsam gesunde Lebenswelten schaffen" am Mittwoch, 25. Oktober 2023, 9:30 - 12:00 Uhr, im Hospitalhof, Büchsenstraße 33, im Elisabeth- und Albrecht-Goes-Saal in Stuttgart diskutiert die vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg mit ihren Gästen, u. a. der Landesregierung und der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Gleichzeitig stellt der vdek seine Ansätze und Maßnahmen vor, welche einen Beitrag leisten können und wie gemeinsam gesunde Lebenswelten gestaltet werden können.

Nähere Informationen über das Programm der Einladung mit den Referierenden entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung mit Programm (Anlage), zu welchem wir Sie für den 25. Oktober 23 hiermit herzlich einladen.

Kontakt

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

Tel.: 07 11 / 2 39 54 - 19
E-Mail: frank.winkler@vdek.com