Ersatzkassengemeinsame Prävention und Gesundheitsförderung in Baden-Württemberg

„Gesundheitsschutz und Klimaschutz“ bedingen einander und sind in der aktuellen Sonderausgabe zentrales Thema

Bei der Umsetzung der Landesrahmenvereinbarung sind die Ersatzkassen mit ihrem Verband regional stark in Baden-Württemberg verortet und aktiv unterwegs. In der Sonderausgabe Januar 2024 – zum Download unter https://www.vdek.com/LVen/BAW.html - wird das zurückliegende Projektjahr mit den aktuell laufenden ersatzkassengemeinsamen Projekten in Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart prozessual vorgestellt. Außerdem wird auf die ersten Ergebnisse im Rahmen der gesundheitspolitischen vdek-Veranstaltung in Stuttgart unter Beteiligung von Ministerialdirektorin Leonie Dirks vom 25. Oktober 2023 mit dem Titel „Klima und Gesundheit – gemeinsam gesunde Lebenswelten schaffen“ eingegangen. Der vdek war mit seinen Mitgliedskassen zudem in Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart unterwegs. Die Projekte im Einzelnen:

Freiburg: NEXT LEVEL - Stärkung digitaler Medien- und Gesundheitskompetenz in Familien und bei pädagogischen Fachkräften

Medienpädagogische Workshops dienen im Projekt „Next Level“ als Instrument zum Heranführen der Kinder und Jugendlichen an die Themen Bewegung, Ernährung und Gesundheit. Im letzten Projektjahr konnten zwei Gaming Workshops und ein Social Media Workshop erfolgreich durchgeführt werden. Neben diesen Workshops fanden seit Februar 2023 sechs Fach- und Informationsveranstaltungen für Fachkräfte und Eltern statt. Im Rahmen des Projekts konnten außerdem 12 Peers akquiriert werden, welche auch bei Veranstaltungen des Jugendhilfswerks Freiburg unterstützen. Insgesamt konnten im vergangenen Projektjahr von „Next Level“ 388 Fachkräfte, 131 Jugendliche, 81 Eltern und 14 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren/ Peers erreicht werden.

Karlsruhe: Sucht im Alter

Das Projekt „Sucht im Alter“ möchte ältere Menschen im Quartier über die Risiken von Suchtmittelkonsum sensibilisieren. Hierzu wurden fünf Angebotssäulen konzipiert. Einige der Maßnahmen konnten bereits auf den Weg gebracht werden. So wurden bspw. bereits Multiplikatoren-Schulungen für Mitarbeitende in ambulanten und stationären Altenhilfeeinrichtungen durchgeführt. Des Weiteren fanden bereits Seminare und Vorträge für ältere Menschen und ihre Angehörigen an und mit den Pflegestützpunkten statt. Auch die Informationsstreuung über die Pflegestützpunkte und die kommunalen Pflegekonferenzen funktioniert gut. Trotz positiver Resonanz zeigt sich zum Teil – wohl auch wegen der Sensibilität des Themas - eine verhaltene Inanspruchnahme der Angebote. Die Arbeit in den kommenden Projektjahren soll die Ausrichtung der Angebote prüfen und zur Enttabuisierung und Entstigmatisierung von Suchterkrankungen beitragen.

Stuttgart: Gesund leben im Kornhasen

Durch gesundheitsförderliche und präventive Angebote in den vier Handlungsfeldern Körperliche Aktivität, Ernährung, Psychosoziale Gesundheit und Stärkung kognitiver Ressourcen möchte das Projekt „Gesund leben im Kornhasen“ die Gesundheit und Teilhabe der Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung Willy-Körner-Haus fördern. Durch die Feststellung der Bedarfe in Fokusgruppen konnten bereits Maßnahmen entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden.

Gesundheitspolitische vdek-Veranstaltung „Klima und Gesundheit – Gemeinsam gesunde Lebenswelten schaffen“

Der Klimawandel ist laut WHO die größte Gesundheitsbedrohung für die Menschheit. Dies veranlasste die vdek-LV Baden-Württemberg zu einer gesundheitspolitischen Veranstaltung zum Thema Klima und Gesundheit zum Ende des Jahres 2023. Das Projekt „Gesund leben im Kornhasen“ in Stuttgart wurde bei dieser Veranstaltung unter dem Aspekt Klima und Gesundheit vorgestellt.

In unserem Fokus-Thema „Klima und Gesundheit“ können Sie alles zur Veranstaltung nachlesen: https://www.vdek.com/LVen/BAW/fokus/KlimaundGesundheit.html .

Sowohl die Sonderausgabe Januar 2024 als auch die beiden vorangegangenen Ausgaben 2023 und 2022 finden Sie unter dem Link „Veröffentlichungen“  https://www.vdek.com/LVen/BAW/Presse/veroeffentlichungen.html auf der Homepage der vdek-LV Baden-Württemberg.

Pressemitteilung vom 29. Januar 2024 zum Download Ersatzkassengemeinsame Prävention und Gesundheitsförderung in Baden-Württemberg

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg