Förderpreis „Gesunde Kommune 2023“

Mosbacher Stadtrallye zum Thema Zigarette vermittelt Suchtprävention, Gesundheits- und Umweltbildung

Förderpreis "Gesunde Kommune" 2 Frauen und 2 Männer mit Auszeichnung stehend

Freuen sich gemeinsam über die Urkunde mit dem Förderpreis "Gesunde Kommune": Katja Lampke, vdek-Referentin Projektmanagement Prävention und Gesundheitsförderung, Stadtrat Manfred Beuchert (CDU) als Vertreter des Oberbürgermeisters der Großen Kreisstadt Mosbach, Gesundheitsmanagerin Jennifer Amend, Stadt Mosbach, Frank Winkler, Leiter Politik und Kommunikation der vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg (von rechts nach links). 

Das Projekt „Mosbacher Stadtrallye zum Thema Zigarette im Rahmen der Suchtprävention, Gesundheits- und Umweltbildung“ erhält den Förderpreis „Gesunde Kommune 2023“ der Bündnis 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg, der in diesem Jahr zum elften Mal verliehen wird. Mit dem Preis wollen der BKK Landesverband Süd, die IKK classic, die Knappschaft und die vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg des Verbands der Ersatzkassen die präventiven und gesundheitsförderlichen Maßnahmen in kommunalen Lebenswelten fördern und wertschätzen. Mit dem Preisgeld in Höhe von 5.200 Euro soll ein Angebot zur Aufklärung und Suchtprävention für Schulen geschaffen werden, um diese auf dem Weg rauchfrei zu werden, zu unterstützen.

Umwelt und Gesundheit

Gesundheitsmanagerin Jennifer Amend hat gemeinsam mit der Umweltbeauftragten der Großen Kreisstadt Mosbach eine Stadtrallye zum Thema „Zigarette – Auswirkungen auf und unsere Umwelt“ entwickelt. In der Tour mit fünf Stationen werden viele interessante Fakten vermittelt. Unter anderem wie eine Sucht entsteht oder welche Stoffe eine Zigarette enthält. Die Wissensvermittlung erfolgt dabei über eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema und regt darüber hinaus zum Austausch eigener Erfahrungen an. Die Rallye richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren, aber auch an Eltern und interessierte Privatpersonen. Unabhängig davon, ob eine Person raucht, aufgehört hat zu rauchen oder nie geraucht hat. Auch Schulklassen können nach direkter Anmeldung bei Jennifer Amend teilnehmen.

Die Reduzierung des Konsums legaler Suchtmittel ist ein Gesundheitsziel des Landes Baden-Württemberg zur Gesundheitsförderung und Prävention. Auch das Gesundheitsziel Gesund aufwachsen wird berücksichtigt. Damit trägt das Projekt zur Erreichung der Gesundheitsziele in Baden-Württemberg bei.

Erneut Engagement mit Pragmatismus und Nachhaltigkeit

Die Stadt Mosbach erhielt bereits den Förderpreis „Gesunde Kommune 2021“ für das Projekt „Resilienzförderung – Gewaltprävention für Grundschulkinder“ und den Förderpreis „Gesunde Kommune 2022“ für das Projekt „Resilienz-Stärkung für weiterführende Schulen, speziell in psychischer Gesundheit“. Die beiden genannten Projekte adressierten die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Der Leiter der vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg, Michael Mruck, und sein Stellvertreter, Frank Winkler, Leiter Politik und Kommunikation beim Verband der Ersatzkassen (vdek): „Mehr umgesetzte Aufklärung und Suchtprävention an Schulen im Setting Gesunde Kommune geht nicht. Praxisnah, partizipativ und qualifiziert. Dazu im Rahmen einer Stadtrallye unglaublich kreativ. Die Auszeichnung ist somit in der Tat mehr als verdient!“.

Die Vertreter des vdek   werden den Förderpreis „Gesunde Kommune“ im Auftrag der Kassenverbände den Verantwortlichen der Großen Kreisstadt Mosbach, insbesondere der „Macherin“ und persönlich anwesenden Gesundheitsmanagerin, Jennifer Amend, am 14. Mai 2024 in der vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg in Stuttgart überreichen. Wir freuen uns.

Förderpreis "Gesunde Kommune" 2 Frauen und 2 Männer mit Auszeichnung stehend

Der stellvertretende Leiter der vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg, Frank Winkler: „Mehr umgesetzte Aufklärung und Suchtprävention an Schulen im Setting Gesunde Kommune geht nicht. Praxisnah, partizipativ und qualifiziert. Dazu im Rahmen einer Stadtrallye unglaublich kreativ. Die Auszeichnung ist somit in der Tat mehr als verdient!“

Gesunde Kommune Sport und Rauchen
Gesunde Kommune - Bericht in der Rhein-Neckar Zeitung RNZ_Stadtrallye
Gesunde Kommune, Bericht 2 in der Rhein-Neckar Zeitung RNZ_Stadtrallye

Kontakt

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

Tel.: 07 11 / 2 39 54 - 19
E-Mail: frank.winkler@vdek.com