Krankenkassen schließen Kooperationsvertrag mit Handelskammer Bremen zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Gesunde, leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter sind die Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Das gilt insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Daher haben die
Krankenkassen im Land Bremen gemeinsam bereits im Mai eine Anlaufstelle zur betrieblichen Gesundheitsförderung eingerichtet – die BGF Koordinierungsstelle. Um die Beratung zu den Möglichkeiten der Gesundheitsförderung in Betrieben auszuweiten, wurde nun eine Kooperationsvereinbarung mit der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven geschlossen (IHK).

Ziel der Partnerschaft ist, das Angebot der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) für interessierte Unternehmen ohne eigene BGF-Kapazitäten sowie für Unternehmensorganisationen attraktiv zu gestalten und entsprechend zu vermitteln. Der Bekanntheitsgrad betrieblicher Maßnahmen einerseits und die Unterstützung der Krankenkassen andererseits soll anhand der Partnerschaft deutlich verbessert werden. Flankierende Informationsveranstaltungen für Betriebe gemeinsam mit der IHK sind geplant.

Neues Informationsportal für BGF-Beratung

Zu allen Fragen rund um das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung steht seit Mai dieses Jahres unter www.bgf-koordinierungsstelle.de eine Anlaufstelle mit einer regionalen Website für Unternehmen im Land Bremen zur Verfügung. Mit diesem neuen Informationsportal, inklusive kostenfreier Expertenberatung, werden Betriebe dabei unterstützt, das Thema betriebliche Gesundheit anzugehen und auszubauen. Die BGF-Koordinierungsstellen begleiten die Unternehmen zudem bei der anschließenden Umsetzung und der Vermittlung hilfreicher Partner.

Umsetzung der BGF-Koordinierungsstellen im Rahmen des Präventionsgesetzes

Bei der Entwicklung und Umsetzung der BGF‐Koordinierungsstellen gemäß § 20b Abs. 3 SGB V arbeiten die Krankenkassen sowohl auf der Bundesebene als auch auf Landesebene eng zusammen. Als Kooperationsgemeinschaft auf Landesebene sind dies: Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek), AOK Bremen/Bremerhaven, BKK Landesverband Mitte, IKK gesund plus, KNAPPSCHAFT und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG). Die Federführung in Bremen liegt derzeit bei der IKK gesund plus.

Christiane Rings

Landesvertretung Bremen