Bewerbungsstart für den vdek-Zukunftspreis 2023

Ideen zum Thema "Klimawandel und Gesundheit" gesucht

Logo: vdek-Zukunftspreis 2023

Zum 14. Mal schreibt der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) den Zukunftspreis aus - das Thema in diesem Jahr lautet: „Klimawandel und Gesundheit“. Gesucht werden Projekte und Ideen, die Antworten suchen auf den Klimawandel und seine gesundheitlichen Folgen.

Wie lässt sich die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren im Gesundheitssystem in Sachen Klimaschutz verbessern? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um besonders gefährdete Personengruppen zu schützen? Wie können eine klimasensible Versorgung und Pflege gelingen? Das könnten Fragen sein, mit denen sich Akteure im Gesundheitswesen für den vdek-Zukunftspreis ab sofort bewerben können.

„Der Klimawandel beeinflusst unsere Gesundheit auf vielfältige Weise“, erläutert Torsten Barenborg, Leiter der vdek-Landesvertretung Bremen. „Außergewöhnliche hohe oder niedrige Temperaturen, Trockenheit oder starke Niederschläge wirken sich auf Körper und Psyche aus. Die Folgen spüren wir auch in Bremen. Ein gesundes Klima schützt auch unsere Gesundheit. Dafür müssen wir alle mehr tun.“

Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro ausgelobt

Bewerben können sich ab sofort alle Akteure, Einrichtungen, Fachgesellschaften und Initiativen, die Aufklärung zum Thema Klimawandel und den dadurch bedingten Gesundheitsrisiken betreiben oder bereits nachhaltige Klima- und Gesundheitsschutzmaßnahmen umsetzen.

Die besten Ideen werden mit einem Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro prämiert. Über die Preisvergabe entscheidet eine prominent besetzte Jury aus Expertinnen und Experten der Gesundheitsbranche und Selbstverwaltung unter dem Vorsitz des ehrenamtlichen Vorsitzenden des Verbandes der Ersatzkassen e.V. (vdek), Uwe Klemens.

Bewerbung können bis einschließlich 20.04.2023 geschickt werden an zukunftspreis@vdek.com oder per Post an:

Abteilung Ambulante Versorgung
Stichwort „vdek-Zukunftspreis 2023“
Askanischer Platz 1
10963 Berlin

Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular für den vdek-Zukunftspreis 2023 finden Sie auf www.vdek.com/zukunftspreis-2023.

Christiane Rings

Landesvertretung Bremen