Wechsel beim MDK Baden-Württemberg

Sozialministerin Katrin Altpeter und Walter Scheller würdigen engagierten Geschäftsführer und führen Nachfolger ein

Karl-Heinz Plaumann: „Ich verlasse ein wohl geordnetes Haus.“

Stuttgart, 31.1.2013 – Zur Verabschiedung des MDK-Geschäftsführers Karl-Heinz Plaumann und zur Amtseinführung seines Nachfolgers Erik Scherb mit seinem Team hatte sich Sozialministerin Katrin Altpeter gemeinsam mit über hundert Vertretern des deutschen Gesundheitswesens in der Staatsgalerie in Stuttgart eingefunden.

Walter Scheller, alternierender Verwaltungsratsvorsitzender des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) Baden-Württemberg und Leiter der vdek-Landesvertretung, stellte vor allem den Menschen Karl-Heinz Plaumann in den Mittelpunkt seiner Rede. Mit seiner ihm eigenen gewinnenden Persönlichkeit und Fachkompetenz sei es gelungen, den MDK Baden-Württemberg modern, effektiv und produktiv aufzustellen. Er habe stets Prozesse optimiert und – wo immer möglich – Ressourcen ökonomisch eingesetzt. „Seine fachliche Kompetenz und seine persönliche menschliche Note sind zwei feste Größen, die Karl-Heinz Plaumann auszeichnen,“ so Walter Scheller.

Heute erbringt der MDK Baden-Württemberg über 1,2 Millionen einzelfallbezogene Begutachtungsleistungen jährlich. Karl-Heinz Plaumann sei es gelungen, dass sich der MDK Baden-Württemberg bei mannigfaltigen  Aufgaben im Gesundheitswesen zu einer festen und nicht mehr wegzudenkenden Größe entwickelt habe.

Sozialministerin Katrin Altpeter schlug in die gleiche Kerbe und lobte den MDK Baden-Württemberg und seinen langjährigen Geschäftsführer Karl-Heinz Plaumann in Gänze. So stehe der MDK Baden-Württemberg im Vergleich zu anderen Bundesländern mit an der Spitze, so die Ministerin.

Nachfolgen werden Erik Scherb als Geschäftsführer und Andreas Klein als sein Stellvertreter. Seitens der Ärzteschaft werden dem Führungsteam des MDK Baden-Württemberg Dr. Matthias Mohrmann als leitender Arzt und Dr. Peter Dirschedl als sein Stellvertreter zur Seite stehen. An die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers anknüpfend, werde sich der MDK agierend und nicht reagierend intensiv mit dem Pflege-Neuausrichtungsgesetz sowie dem Patientenrechtegesetz auseinandersetzen, gab Erik Scherb schon einmal die Richtung vor.

Einen Blick in die Vergangenheit und Zukunft wagten die Teilnehmer der sich anschließenden Podiumsdiskussion mit Günter Güner/alternierender Verwaltungsratsvorsitzender des MDK Baden-Württemberg, Dr. Christopher Hermann/Vorsitzender des Vorstandes der AOK Baden-Württemberg, Claus Moldenhauer/stv. Vorstandsvorsitzender der DAK- Gesundheit, Dr. Peter Pick/Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) sowie Dr. Rolf-Ulrich Schlenker/stv. Vorstandsvorsitzender der BARMER GEK. Sie gingen noch einmal – jeder auf seine eigene persönliche Art – auf die Verdienste von Karl-Heinz Plaumann ein und wünschten dem neuen MDK-Führungsteam für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Downloads

Sozialministerin Katrin Altpeter am Rednerpult
Sozialministerin Katrin Altpeter bei der Verabschiedung des MDK-Geschäftsführers Karl-Heinz Plaumann und zur Amtseinführung seines Nachfolgers Erik Scherb am 31.01.2013
11
Walter Scheller, alternierender Verwaltungsratsvorsitzender des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) Baden-Württemberg und Leiter der vdek-Landesvertretung (links) mit dem neuen MDK-Geschäftsführer Erik Scherb (2. von rechts)
Walter Scheller, Leiter der vdek-LV überreicht Sozialministerin Katrin Altpeter einen Strauß Blumen
Walter Scheller, Leiter der vdek-LV, mit Sozialministerin Katrin Altpeter

Kontakt

Frank Winkler
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Baden-Württemberg

Tel.: 07 11 / 2 39 54 - 19
E-Mail: frank.winkler@vdek.com