Mehr als die Hälfte aller gesetzlich versicherten Hamburger bei einer Ersatzkasse versichert

Die Ersatzkassen in Hamburg werden immer beliebter: Die Zahl der Versicherten (Mitglieder plus mitversicherte Familienangehörige) stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 6 Prozent auf rund 788.000 Versicherte. Damit haben die Ersatzkassen nach der neuesten amtlichen Statistik einen Marktanteil von 54 Prozent und bilden wie bereits in den Vorjahren die größte Kassenart in der Hansestadt.

„Mehr als die Hälfte aller Hamburgerinnen und Hamburger, die gesetzlich krankenversichert sind, haben sich für eine Ersatzkasse entschieden“, so Kathrin Herbst, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hamburg. „Die positive Entwicklung beweist, wie sehr die Menschen in der Hansestadt die Kundenorientierung, Verlässlichkeit und Kompetenz ihrer jeweiligen Ersatzkasse schätzen.“ Das Wachstum bestärke auch die Ersatzkassen darin, mit ihren Strategien auch unter den aktuellen Rahmenbedingungen den richtigen Weg in die Zukunft zu beschreiten.

Stefanie Kreiss
Landesvertretung Hamburg