21. April Bewerbungsschluss

vdek-Zukunftspreis 2024: Projekte für bessere Pflege zu Hause gesucht

Preisgeld von 20.000 Euro ausgelobt

Endspurt für Bewerbungen um den diesjährigen vdek-Zukunftspreis: Noch bis zum 21. April 2024 haben Akteurinnen und Akteure aus der Pflege und dem Gesundheitswesen Zeit, zukunftsweisende Initiativen für die häusliche Pflege einzureichen.

Unter das Motto des Preises „Zuhause gut gepflegt“ fallen beispielsweise Ideen, wie familiäre Betreuung, Leistung durch Pflegedienste und Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer besser miteinander verknüpft werden können.

Ideen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen gesucht

Ebenso können Projekte, die Digitalisierung sinnvoll in die Pflegepraxis integrieren, preiswürdig sein. Aber auch Ideen, die zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen beitragen und damit die Attraktivität von Pflegeberufen steigern, sind willkommen.

Die besten Ideen werden mit insgesamt 20.000 Euro prämiert. Die Auswahl trifft eine fachkundige Jury unter Vorsitz des ehrenamtlichen vdek-Verbandsvorsitzenden Uwe Klemens. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular finden Sie hier: www.vdek.com/politik/vdek-zukunftspreis/2024.

Interessierte senden die Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail an: zukunftspreis@vdek.com.

Rund 74.000 Menschen in Hamburg werden zu Hause gepflegt

Laut der amtlichen Statistik wird die große Mehrheit der Pflegebedürftigen zu Hause betreut. In Hamburg trifft das auf rund 74.000 Menschen zu – bundesweit sind es mehr als vier Millionen. Davon werden die meisten von ihren Angehörigen gepflegt.

Hintergrund

Der vdek-Zukunftspreis wurde 2010 auf Initiative der Sozialen Selbstverwaltung bei den Ersatzkassen zum ersten Mal vergeben. Seitdem prämieren die bei den Sozialwahlen gewählten ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber jährlich Projekte und Ideen, die zur Verbesserung der Versorgung beitragen. Der Preis soll zudem das ehrenamtliche Engagement fördern sowie unkonventionelle Versorgungsprojekte mit Modellcharakter bekannter machen.

Stefanie Kreiss
Landesvertretung Hamburg