Charity-Aktion zum Jubiläum

Verband der Ersatzkassen in Hamburg spendet zum 100. Geburtstag Zeit in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Hospizen

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des vdek und der Hamburger Ersatzkassen Anlass, Zeit zu spenden für kleine und große Patienten, Pflegeheimbewohner und Bewohner von Hospizen.

Unter dem Motto „100 Stunden für 100 Jahre“ lesen sie zum Beispiel kleinen Klinikpatienten vor, spielen Gesellschaftsspiele mit Demenzkranken oder machen Ausflüge mit Pflegeheimbewohnern. Rund 20 Einrichtungen in der Hansestadt – darunter Kliniken, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Rettungsdienste und Hospize der verschiedensten Träger – beteiligen sich an der Aktion auf Landesebene.

„Wir wollen mit der Zeitspende Versicherten zur Seite stehen, die krank oder pflegebedürftig sind“, sagte Kathrin Herbst, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hamburg. „Gleichzeitig bedanken wir uns bei unseren Vertragspartnern für jahrzehntelange Partnerschaft in der Gesundheitsversorgung.“

Hamburg ist für die Ersatzkassen ein besonderer Standort: Der Verband der Ersatzkassen hatte über 30 Jahre lang seinen Sitz in der Hansestadt, zuletzt von 1945 bis 1975. Zudem sind die Unternehmenssitze von drei Ersatzkassen seit vielen Jahrzehnten in Hamburg angesiedelt.

Die in Hamburg tätigen Mitgliedskassen des vdek sind BARMER GEK, Techniker Krankenkasse, DAK-Gesundheit, KKH-Allianz, HEK - Hanseatische Krankenkasse und hkk. Ihre Interessen auf Landesebene unterstützt die vdek-Landesvertretung Hamburg. Sie führt wichtige Vertrags- und Vergütungsregelungen mit Hamburger Ärzten und Zahnärzten durch. Sie gestaltet auch die Krankenhausplanung in der Hansestadt entscheidend mit und führt Verhandlungen mit den Trägern der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen.

Stefanie Kreiss
Landesvertretung Hamburg