Hamburger Hospizdienste erhalten 836.800 Euro

Krankenkassen erhöhen Förderung um rund neun Prozent

Mehr als 550 ehrenamtliche Hospizhelfer haben in Hamburg im vergangenen Jahr 483 sterbenskranke Erwachsene und ihre Angehörigen begleitet. Den Patienten konnte dadurch der Wunsch erfüllt werden, ihre letzte Lebensphase nicht in einem Krankenhaus zu verbringen, sondern in der häuslichen Geborgenheit. Außerdem wurden 56 schwerstkranke Kinder und Jugendliche betreut, deren Begleitung oftmals über mehrere Jahre erfolgt.

Diese ehrenamtliche Arbeit haben die gesetzlichen Krankenkassen den 15 ambulanten Hospizdiensten in der Hansestadt mit 836.800 Euro finanziert. Damit stieg die Fördersumme im Vergleich zum Vorjahr um

68 200 Euro; dies entspricht einem Plus von 8,9 Prozent. Die Kassenmittel ermöglichen die Aus- und Fortbildung der Ehrenamtlichen sowie die Koordination ihres Einsatzes durch professionelle Fachkräfte.

Die Zahlen machen deutlich, dass die häusliche Sterbebegleitung weiter auf- und ausgebaut wird. Das Engagement der ehrenamtlichen Helfer kann in diesem Zusammenhang nicht hoch genug geschätzt werden. Ihre Arbeit ist gelebte Solidarität und ein wichtiger Beitrag für eine humane Gesellschaft. Ihnen gilt unser Dank und unsere Anerkennung.

Stefanie Kreiss
Landesvertretung Hamburg