Grippeschutzimpfung kann rechtzeitig beginnen

Die flächendeckende Grippeschutzimpfung in Hamburg kann rechtzeitig zum Start der diesjährigen Grippesaison im Oktober beginnen. Das teilten heute die gesetzlichen Krankenkassen und die beiden international agierenden Pharmaunternehmen Mylan Healthcare und Sanofi Pasteur MSD GmbH mit. Der vorbestellte Grippeimpfstoff wird bereits seit einigen Wochen an die Apotheken im Land verteilt und kann bei Bedarf während der gesamten Grippesaison jederzeit nachgeordert werden. „Dadurch ist sichergestellt, dass die Versicherten ihre Grippeschutzimpfung ab sofort und jederzeit erhalten können“, sagt Tom Ackermann, Vorstandsvorsitzender der AOK NordWest, stellvertretend für die gesetzlichen Krankenkassen.

Die beiden international agierenden Pharmaunternehmen Mylan Healthcare und Sanofi Pasteur MSD GmbH hatten in einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag erhalten und werden voraussichtlich rund 290.000 Impfdosen für die gesetzlich Krankenversicherten in Hamburg ausliefern. Dies entspricht dem Bedarf der vergangenen Jahre. Ausgeliefert werden die beiden Grippeimpfstoffe Influvac® mit Kanüle und Vaxigrip® ohne Kanüle.

Die gesetzlichen Krankenkassen und die Pharmaunternehmen betonen, partnerschaftlich und in enger Abstimmung mit den Ärzten und Apothekern vor Ort zusammenzuarbeiten und eine gute Verteilung und Versorgung der Bevölkerung mit Grippeimpfstoff sicherzustellen.

Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut in Berlin (RKI) empfiehlt eine Impfung gegen die Virusgrippe Influenza allen Personen ab dem 60. Lebensjahr, chronisch Kranken und Schwangeren zwischen dem vierten und siebten Monat sowie Personen mit erhöhter Gefährdung. Der beste Zeitraum für die Impfung ist nach Aussage der maßgeblichen Experten vom RKI und Paul-Ehrlich-Institut von Oktober bis Ende November.

Die eigentliche ‚Grippewelle‘ tritt in Deutschland meist erst zwischen Anfang Januar und Ende März auf. Die Grippeimpfung ist für gesetzlich Krankenversicherte kostenlos, es reicht die Vorlage der Gesundheitskarte.

Stefanie Kreiss
Landesvertretung Hamburg