vdek-Zukunftspreis 2017: Gesund altern

Leuchtturmprojekte zur Prävention gesucht

Gesund und fit im Alter zu sein – wer wünscht sich das nicht? Aber gesundes Altern ist nicht nur für den Einzelnen wichtig, es ist auch von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Gesundheitsförderung und Prävention spielen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, Vitalität und Lebensqualität zu erhalten.

Vor diesem Hintergrund schreibt der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) den diesjährigen vdek-Zukunftspreis zum Thema „Gesundheit im Alter

gestalten – Lebensqualität fördern“ bundesweit aus. Es werden Projekte

gesucht, die beispielsweise die Gesundheit und Selbstständigkeit älterer

Mitbürger in ihrem Stadtteil unterstützen.

Zur Bewerbung aufgefordert sind insbesondere Konzepte, die Menschen mit eher schlechten Gesundheitschancen erreichen können. Dabei können auch Erfahrungen aus bereits umgesetzten Projekten berücksichtigt werden.

Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 13. April 2017. Für die besten Ideen und Konzepte wird ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro verliehen.

Über die Preisvergabe entscheidet eine prominent besetzte Fachjury, u.a. mit Christian Zahn (vdek-Vorstandsmitglied) und Karl-Josef Laumann (Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie Bevollmächtiger für Pflege). Maßgebliche Kriterien bei der Bewertung sind unter anderem der Beitrag zur Gesundheitsförderung, die versorgungspolitische Relevanz, qualitative Aspekte sowie die Relevanz für die Praxis.

Weitere Informationen, das Anmeldeformular und die Bedingungen zur

Teilnahme finden Sie unter:

www.vdek.com/ueber_uns/vdek-zukunftspreis/zukunftspreis_2017.html

Kontakt

Stefanie Kreiss
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Hamburg

Tel.: 0 40 / 41 32 98 - 20
E-Mail: stefanie.kreiss@vdek.com