Hamburg weist deutschlandweit die meisten berufstätigen Ärzte in der ambulanten Versorgung je 1.000 Einwohner aus. An der Spitze liegt die Hansestadt auch bei den Krankenhauskosten. Die durchschnittlichen Kosten für eine Behandlung sind laut der aktuellsten vorliegenden Statistik mit 5.408 Euro weit höher als der bundesweite Durchschnitt von 4.695 Euro.
Diese und weitere interessante Daten und Fakten liefert die vom Verband der Ersatzkassen (vdek) herausgegebene Broschüre „Ausgewählte Basisdaten des Gesundheitswesens in Hamburg 2019“. Auf 74 Seiten gibt die Publikation in anschaulichen Grafiken und Tabellen Hintergrundinformationen zu wichtigen Themenfeldern des Gesundheitssystems in Hamburg.
Neu: Kontinuierlich aktualisierte Grafiken auf der Website
In der zweiten Auflage der Publikation wurde der Abschnitt zum Thema Pflege erweitert – etwa um Darstellungen zum durchschnittlichen Eigenanteil, den ein Pflegeheimbewohner monatlich zahlen muss, zur Verteilung der Pflegegrade, zur Altersstruktur und zur Teilzeitquote des Pflegepersonals.
Neuer Service: Zusätzlich zur Printausgabe stehen Inhalte der vdek-Basisdaten unter www.vdek.com/LV/HAM/presse/daten.html zum kostenlosen Download bereit. Die Grafiken und Daten werden kontinuierlich aktualisiert.
Ein kostenloses Exemplar der Broschüre kann unter lv-hamburg@vdek.com bestellt werden. Eine Bestellung per Fax (040/413298-22) ist ebenfalls möglich.
Kontakt
Stefanie Kreiss
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Hamburg
Tel.: 0 40 / 41 32 98 - 20
E-Mail: stefanie.kreiss@vdek.com