Rund 3.900 Versicherte dazugewonnen

#regionalstark: Ersatzkassen in Hamburg weiter mit höchstem Marktanteil

Die Ersatzkassen in Hamburg verzeichnen weiterhin stabile Zuwächse: Die Zahl ihrer Versicherten stieg auch im zweiten Jahr der Pandemie im Vergleich zum Vorjahr um 3.866 auf 946.348 (2021: 942.482 Versicherte). Dies geht aus der jüngsten amtlichen Jahresstatistik des Bundesgesundheitsministeriums hervor. Der Marktanteil liegt jetzt bei rund 58,3 Prozent. Damit ist mehr als jede zweite gesetzlich versicherte Hamburgerin und jeder zweite gesetzlich versicherte Hamburger bei einer der sechs Ersatzkassen versichert (Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse, hkk – Handelskrankenkasse und HEK – Hanseatische Krankenkasse).

Besondere regionale Versorgungsverträge

„Hamburg bleibt weiterhin Hochburg der Ersatzkassen“, sagte die Leiterin der Landesvertretung Hamburg des vdek, Kathrin Herbst. „In keinem anderen Bundesland haben die Ersatzkassen einen so hohen Marktanteil. Dies ist eine große Verantwortung, der es gerecht zu werden gilt. Das Ziel ist immer, regional die beste Versorgungsqualität für die Versicherten zu ermöglichen.“

Die Ersatzkassen haben besondere regionale Versorgungsverträge in Hamburg, die sie entweder allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Partnern sowie über den vdek abschließen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Verträge zur sektorübergreifenden Versorgung von Kindern mit psychischen Auffälligkeiten, zu minimal-invasiven Eingriffen in der Gynäkologie oder zur qualitativ hochwertigen Behandlung von Prostatakrebs.

Historischer Höchstwert für gesetzliche Krankenversicherung

Die Gesamtzahl der gesetzlich Versicherten in Hamburg kletterte der Jahresstatistik zufolge auf einen neuen Höchstwert: Zum Stichtag 1. Juli 2022 waren 1.623.581 Versicherte in der Hansestadt bei einer gesetzlichen Krankenkasse (GKV) versichert – 6.376 Personen mehr als ein Jahr zuvor.

Weitere Informationen zum Thema #regionalstark auf unseren Fokus-Seiten: www.vdek.com/LVen/HAM/fokus/regionalstark.html.  Aktuelle Grafiken zur Krankenversicherung in Hamburg finden sich unter: https://www.vdek.com/LVen/HAM/Presse/Daten/versicherte.html

Stefanie Kreiss
Landesvertretung Hamburg