Aktuelle Ausgabe „ersatzkasse magazin.“ zur Digitalen Gesundheit

Interview mit Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler aus Rheinland-Pfalz über die Rolle der Länder in der aktuellen Gesundheitspolitik

Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (E-Health-Gesetz) beschlossen. Das soll dem Projekt einer sektorübergreifenden Telematikinfrastruktur neuen Schub geben. Wird das Gesetz den Erwartungen gerecht oder wird Deutschland weiterhin bei Telematikprojekten den internationalen Anschluss verlieren, wie manche Kritiker befürchten? Die Telematik bietet auf jeden Fall viele Chancen, um die gesundheitliche Versorgung, wie etwa die medizinische Versorgung auf dem Land, zu verbessern. Neben der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) gibt es bereits einige telemedizinische Anwendungen und Projekte, die ersatzkasse magazin. im aktuellen Titelthema vorstellt.

Welche Rolle spielen die Bundesländer bei neuen Gesetzesvorhaben – wie beispielsweise beim E-Health-Gesetz? Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) ist Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz, das dieses Jahr den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) innehat. Im Interview mit ersatzkasse magazin. spricht Bätzing-Lichtenthäler über den Einfluss der GMK, neuartige Versorgungsformen und die Krankenhausreform.

Außerdem lesen Sie unter anderem in ersatzkasse magazin.:

Informationen unter www.vdek.com/magazin.html

Kontakt

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1
10963 Berlin

Tel.: 0 30 / 2 69 31 – 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 – 29 15

E-Mail: presse@vdek.com