Aktuelle Ausgabe "ersatzkasse magazin." zur Pflegeversicherung 2.0

Interview mit Dr. Edgar Franke: „Gesundheitsausschuss lebt von Sachbezogenheit“

Die soziale Pflegeversicherung ist im Wandel. Das Pflegeneuausrichtungsgesetz (PNG) und das Erste Pflegestärkungsgesetz (PSG I) brachten verbesserte Leistungen für Demenzkranke, und mit dem Zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) soll im nächsten Jahr der längst überfällige neue Pflegebedürftigkeitsbegriff kommen. ersatzkasse magazin. skizziert diese Entwicklungen und stellt die zwei Studien vor, mit denen die Umsetzung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs getestet wurde: Die Praktikabilitätsstudie des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) sowie die Erprobungsstudie des Zentrums für Sozialpolitik (ZeS) der Universität Bremen.

In der Politik sind Ausschüsse wichtige Gremien für Entscheidungsprozesse und Gesetzgebungsverfahren. Das gilt in der Gesundheitspolitik ganz besonders für den Gesundheitsausschuss im Deutschen Bundestag. Der Ausschussvorsitzende Dr. Edgar Franke (SPD) gibt im Interview mit ersatzkasse magazin. einen Einblick in seine Arbeit. Ihm kommt eine besondere Rolle zu, wenn es darum geht, Gesetze zu beraten und Kompromisse zwischen den Koalitionspartnern zu erzielen.

Außerdem lesen Sie unter anderem in ersatzkasse magazin.:

Informationen unter www.vdek.com/magazin.html

Michaela Gottfried