Dr. Björn Diering wird neuer Leiter der Rechtsabteilung beim vdek

Berlin, 2.5.2013 - Zum 1. Mai 2013 übernimmt Dr. Björn Diering die Leitung der Rechtsabteilung beim Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek). Der promovierte Volljurist (49 Jahre) wechselt von der Sozietät Berner, Fischer & Partner zum vdek.

Dr. Diering verfügt über vielfältige Erfahrungen im Sozialversicherungs- und Verwaltungsrecht. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Verwaltungsrecht und Sozialrecht sowie anschließender Promotion im Verwaltungsprozess- und Verfassungsrecht hat Diering seit 1992 als Partner in der Sozietät Berner, Fischer & Partner gearbeitet. Diering ist seit 1994 Fachanwalt für Verwaltungsrecht und seit 1998 auch für Sozialrecht. Darüber hinaus war Diering von 1996 - 2013 ehrenamtlich als Arbeitsgemeinschaftsleiter in der Ausbildung der Rechtsreferendare am Landgericht Verden tätig. Seit 2011 ist er zudem Richter am Niedersächsischen Anwaltsgerichtshof. Diering ist außerdem Mitherausgeber und –autor eines Standardkommentars zum SGB X.

Zu den Hauptaufgaben des Leiters der Rechtsabteilung beim vdek gehören die juristische Beratung des Vorstandes, der Fachabteilungen und der Landesvertretungen des vdek sowie die Vertretung des vdek bei Rechtsstreitigkeiten vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten.

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1