Countdown für vdek-Zukunftspreis "Alterung der Migrationsgeneration" läuft

Der Einsendeschluss für den vdek-Zukunftspreis 2016 rückt näher: Noch bis zum 10. April 2016 können Bewerber ihre Unterlagen beim Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) einreichen. Gesucht werden innovative Konzepte und Best-Practice-Projekte in den Bereichen Prävention, medizinische Versorgung und Pflege von älteren Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Zur Bewerbung aufgefordert sind insbesondere Projekte, die aufzeigen, wie Sprach- oder andere Zugangsbarrieren abgebaut werden können und sich die interkulturelle Kommunikation bzw. Interaktion im Gesundheitswesen verbessern lässt. Die besten Ideen werden mit einem Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro ausgezeichnet.

Eine hochkarätige Fachjury entscheidet im Sommer 2016 über die Bewerberprojekte und vergibt den diesjährigen vdek-Zukunftspreis. Maßgebliche Kriterien bei der Bewertung der eingereichten Unterlagen stellen vor allem die versorgungspolitische Relevanz, qualitative Aspekte sowie die Praxisrelevanz dar.

Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular für den vdek-Zukunftspreis 2016 finden Bewerber auf der Webseite des vdek unter https://www.vdek.com/ueber_uns/vdek-zukunftspreis.html.

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1