Aktuelle Ausgabe „ersatzkasse magazin.“ zur finanziellen Situation in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)

Interview mit Frank Plate, Präsident des Bundesversicherungsamts (BVA) über Aufgaben und Einfluss des BVA / Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz: Organisation der gesundheitlichen Versorgung

Die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung wird in den nächsten Jahren wieder stärker in den Mittelpunkt der gesundheitspolitischen Debatte rücken. Der GKV-Schätzerkreis prognostiziert für 2016 eine Deckungslücke im Gesundheitsfonds in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) von rund 14 Milliarden Euro, der Zusatzbeitragssatz, den allein die Mitglieder zu tragen haben, wird im Durchschnitt um 0,2 Prozentpunkte steigen. Bis Ende des Jahres werden alle Krankenkassen ihre Beitragssätze in den Verwaltungsräten festgelegt haben. Was muss getan werden, um den Anstieg der Zusatzbeitragssätze zu bremsen und um Wettbewerbsverzerrungen zwischen den Krankenkassen zu verhindern? ersatzkasse magazin. gibt einen Überblick über mögliche Reformoptionen auch im Hinblick auf die Bundestagswahl 2017. Wie der morbiditätsorientierte Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) zielgenauer und gerechter gestaltet werden kann, erläutert Prof. Dr. Volker Ulrich von der Universität Bayreuth.

Auch Frank Plate, der Präsident des Bundesversicherungsamtes (BVA), Aufsichtsbehörde der bundesunmittelbaren Krankenkassen, räumt im Interview mit ersatzkasse magazin. Schwachstellen beim Morbi-RSA ein. Doch ob es noch in dieser Legislaturperiode zu politischen Korrekturen kommt, liegt in den Händen der Politik.

Die Asyl- und Schutzsuchenden stellen Europa und Deutschland derzeit vor große gesellschaftliche und sozialpolitische Herausforderungen. Was jetzt zählt ist, den Asylsuchenden zu helfen und ihre gesundheitliche Versorgung zu organisieren. Dabei hänge die Gesundheit der Asylsuchenden auch davon ab, ob ihnen ein niedrigschwelliger, barrierefreier Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen, einschließlich Präventions-, Diagnostik- und Therapieangeboten gewährt werde, erläutert das Robert Koch-Institut (RKI). Darüber hinaus gibt ersatzkasse magazin. einen Überblick über den Stand der Umsetzung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) für Asylbewerber auf Länderebene, die im Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz geregelt ist.

Außerdem lesen Sie unter anderem in ersatzkasse magazin.:

Informationen unter ersatzkasse magazin.

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1