Bei der Sozialwahl schon ab 16 wählen

Anders als bei Bundestags- und den meisten Landtagswahlen sind bei der Sozialwahl auch junge Menschen unter 18 aufgefordert, ihre Stimme abzugeben.

Berlin, 25.5.2011 - An der Sozialwahl 2011 können bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und den Ersatzkassen BARMER GEK, TK, DAK, KKH-Allianz und hkk auch rund 240.000 junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren teilnehmen. Denn bei der Sozialwahl 2011 gilt: Wer dort versichert ist und am 3. Januar 2011 das 16. Lebensjahr vollendet hat, kann seine Interessenvertreter in die Selbstverwaltung der Sozialversicherungsträger wählen. Damit weicht das Wahlrecht der Sozialwahl von dem zum Deutschen Bundestag und den meisten Länderparlamenten ab. Hier kann erst ab 18 gewählt werden.

„Junge Leute bestimmen mit, wer ihre Interessen vertritt und wo es in der Sozialversicherung langgeht“, so Dr. Herbert Rische, Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund. „Deshalb ist es wichtig, dass auch sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen“, erklärt Thomas Ballast, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek). Das Wahlrecht für junge Erwachsene liegt im Trend: So konnte bei der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft am vergangenen Sonntag – erstmals bei einer Landtagswahl – bereits ab 16 gewählt werden. Insgesamt sind bei der Sozialwahl 2011 rund 30 Millionen Beitragszahler und Rentenempfänger der Deutschen Rentenversicherung Bund sowie etwa 18 Millionen Mitglieder der großen Ersatzkassen wahlberechtigt.

Die Sozialwahl ist eine reine Briefwahl und für die Wähler portofrei. Spätestens am 1. Juni 2011 muss der ausgefüllte Stimmzettel bei dem jeweiligen Sozialversicherungsträger eingegangen sein. Wer wahlberechtigt ist und noch keine Wahlunterlagen erhalten hat, kann diese jetzt noch bei seinem Sozialversicherungsträger anfordern. Aktuelle Informationen zur Sozialwahl gibt es auf  www.sozialwahl.de im Internet sowie bei Facebook und Twitter unter  www.facebook.com/sozialwahl2011 und  www.twitter.com/sozialwahl_2011.

Infobüro Sozialwahl 2011

E-Mail: info@sozialwahl.de