vdek-Zukunftspreis "Pflegekräfte der Zukunft"

Bewerbungsfrist endet am 29. März 2015

Der Countdown läuft. Noch bis zum 29. März 2015 können Bewerber ihre Unterlagen zum diesjährigen vdek-Zukunftspreis beim Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) einreichen. Unter dem Motto „Pflegekräfte der Zukunft – Ideen und Konzepte für die zukünftige Rolle der Pflegekräfte in der Versorgung“ sucht der vdek innovative Projekte und Best-Practice-Konzepte, die die Pflege von morgen in den Blick nehmen.

Wie kann die Pflege den Herausforderungen durch den demografischen Wandel erfolgreich begegnen? Wie lassen sich die Arbeitsbelastungen von Pflegekräften verringern? Wie kann die Attraktivität des Pflegeberufs gesteigert werden? Konzepte, die Antworten auf diese Fragen haben, sind zur Teilnahme aufgerufen. Die besten Konzepte werden mit einem Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro ausgezeichnet.

Zur Bewerbung aufgefordert sind insbesondere Projekte

• zur Ausbildung von Pflegekräften
  • zu neuen Formen der Berufsausübung und Arbeitsteilung sowie
  • Ideen wie der Pflegekräftemangel vermieden bzw. abgeschwächt werden kann.

Eine fachkompetente Jury entscheidet über die eingereichten Projekte und vergibt den Zukunftspreis 2015. Maßgebliche Kriterien bei der Bewertung sind insbesondere die versorgungspolitische Relevanz, qualitative Aspekte sowie die Praxisrelevanz der Projekte.

Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular zum vdek-Zukunftspreis 2015 finden Bewerber auf der Webseite des vdek unter vdek-Zukunftspreis.

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1