Aktuelle Ausgabe ersatzkasse magazin.: Stärkung der Qualität

Interview mit IQTIG-Leiter Dr. Christof Veit zur Qualitätssicherung

Reform der Pflegeberufe: Debatte um generalistische Ausbildung

Die Bundesregierung will Qualität und Qualitätssicherung in der medizinischen Versorgung stärken und hat entsprechende Gesetzesvorhaben auf den Weg gebracht. Ob bei der Krankenhausplanung, Organspende, Schmerztherapie oder beim Hygienemanagement: ersatzkasse magazin. zeigt in der aktuellen Ausgabe auf, dass die Qualitätsdimension in der stationären und ambulanten Versorgung immer wichtiger wird.

Mit dem Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) wird künftig Qualität bei der Krankenhausplanung fest verankert. Indikatoren für Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zu entwickeln, ist unter anderem Aufgabe des neu gegründeten Instituts für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG). Im Interview mit ersatzkasse magazin. spricht IQTIG-Leiter Dr. Christof Veit über die Instrumente und Bedeutung der Qualitätssicherung. Er plädiert dafür, jetzt die Chance zu ergreifen, das Gesundheitssystem verstärkt nach den Kriterien der Qualität zu steuern und zu fördern.

Um eine zeitgemäße Weiterentwicklung des Pflegeberufs wird schon seit Langem gerungen. Jetzt liegt ein Kabinettsentwurf für ein Pflegeberufsgesetz vor, das auf eine generalistische Ausbildung setzt, wodurch Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege zu einem Beruf verschmelzen. Dieses Vorhaben weckt Begeisterung und Skepsis zugleich, wie im ersatzkasse magazin. deutlich wird: Mehr Flexibilität und bessere Berufsaussichten auf der einen Seite, Vernachlässigung spezifischer Fachkenntnisse und Anforderungen auf der anderen Seite.

Außerdem lesen Sie unter anderem in ersatzkasse magazin.:

• Finanzausgleich der Krankenkassen: Faire Wettbewerbsbedingungen schaffen
  • Gutachten des Sachverständigenrats zum Krankengeld