vdek begrüßt BMG-Förderung der Cochrane Deutschland Stiftung

"Cochrane leistet bedeutenden Beitrag zur Qualität und Sicherheit der Versorgung"

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) fördert ab sofort die gemeinnützige Cochrane Deutschland Stiftung. Dazu erklärt Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek):

"Wir freuen uns, dass das BMG die wichtige Arbeit der Cochrane Deutschland Stiftung ab sofort finanziell unterstützt. Unabhängige Forschung und Information sind eine unverzichtbare Basis für die qualitativ hochwertige und sichere Versorgung der Versicherten – hier leistet Cochrane einen bedeutenden Beitrag. Auch etablierte Behandlungsmethoden in unserem Gesundheitssystem müssen immer wieder kritisch geprüft und von unabhängiger Stelle wissenschaftlich untersucht werden. Genau das leistet Cochrane auf hervorragende Weise. Damit trägt das internationale Netzwerk entscheidend zur ständigen Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung in Deutschland bei. Die Verbreitung der evidenzbasierten Medizin ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur Qualitätssicherung in unserem Gesundheitssystem. Der vdek hat sich aus diesem Grund seit langem für eine institutionelle Förderung der deutschen Vertretung von Cochrane eingesetzt."

Hintergrund:
Das BMG fördert die Cochrane Deutschland Stiftung nach eigenen Angaben mit jährlich bis zu einer Million Euro. Die gemeinnützige Freiburger Stiftung ist der deutsche Ableger der Cochrane Collaboration, einem unabhängigen internationalen Netzwerk von klinischen Forschern, Methodikern, Ärzten, Angehörigen anderer Gesundheitsberufe und Patienten. Über 37.000 Menschen aus über 130 Ländern wirken in dem Netzwerk mit. Cochrane wurde 1993 gegründet. Benannt ist das Netzwerk nach dem britischen Arzt und Epidemiologen, Sir Archibald Leman Cochrane.

Kontakt

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1
10963 Berlin

Tel.: 0 30 / 2 69 31 – 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 – 29 15

E-Mail: presse@vdek.com