AIM-Generalversammlung

Marion von Wartenberg als deutsche Vizepräsidentin der Association Internationale de la Mutualité wiedergewählt

Marion von Wartenberg wurde auf der Generalversammlung der Association Internationale de la Mutualité (AIM) am 22. Juli 2023 in Genf als Vizepräsidentin wiedergewählt. Von Wartenberg vertritt in dem internationalen Netzwerk von Krankenkassen die deutschen Mitglieder, zu denen auch der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) gehört.

EU-Sprachrohr der Krankenversicherungen

„Die EU-Kommission bringt derzeit mit dem europäischen Gesundheitsdatenraum und der Arzneimittelreform zwei gesundheitspolitische Mammutprojekte auf den Weg“, erklärt von Wartenberg. „Diese Vorhaben können nur gelingen, wenn die Perspektive der Krankenversicherungen gehört und berücksichtigt wird. Dafür werde ich mich in meiner zweiten Amtszeit im Auftrag der deutschen AIM-Mitglieder einsetzen.“

Über Marion von Wartenberg

Marion von Wartenberg ist seit 2020 Vizepräsidentin der AIM. Die studierte Pädagogin ist unter anderem Mitglied im Verwaltungsrat der DAK-Gesundheit. Von Wartenberg war von 2013 bis 2016 politische Staatssekretärin im Kultusministerium Baden-Württemberg und zuvor stellvertretende DGB-Landesvorsitzende in Baden-Württemberg.

Über die Association Internationale de la Mutualité

Die AIM mit Sitz in Brüssel ist der Dachverband der Krankenkassen und Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Europa und der ganzen Welt. Durch ihre 50 Mitglieder in 26 Ländern bietet die AIM 240 Millionen Menschen weltweit, davon 209 Millionen in Europa, Gesundheitsschutz. Aus Deutschland sind neben dem vdek der IKK e. V. und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) vertreten.

Mehr Informationen unter www.aim-mutual.org.

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1