ersatzkasse magazin. (1. Ausgabe 2026)

2026 muss Reformen für Gesundheit & Pflege bringen – Wahljahr erhöht gesundheitspolitischen Reformdruck – Interview mit Dr. Andreas Philippi

Cover ersatzkasse magazin. 1. Ausgabe 2026
ersatzkasse magazin. (1. Ausgabe 2026)

Der Handlungsdruck in der Gesundheitspolitik ist enorm. So duldet die Finanzstabilisierung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) keinen Aufschub mehr. Ohne tiefgreifende Reformen droht der GKV im kommenden Jahr erneut eine Finanzierungslücke von mehr als zehn Milliarden Euro. Auch die soziale Pflegeversicherung (SPV) steht finanziell massiv unter Druck. ersatzkasse magazin. zeigt auf, welche Reformen die Bundesregierung jetzt meistern muss. Eine zusätzliche Herausforderung sind die fünf Landtagswahlen, die in diesem Reformjahr anstehen. Diese könnten den Mut zu entschlossenen Maßnahmen schmälern, wie Journalist Rainer Woratschka im ersatzkasse magazin. schreibt: „Kollisionen werden unvermeidbar sein – insbesondere bei den Systemreformen, die einen Spagat zwischen entschiedenem Handeln und Rücksichtnahme auf soziale Befindlichkeiten erfordern.“

Dr. Andreas Philippi: „Wir wollen als Länder Verantwortung tragen“

Um die Krankenhausreform wird weiterhin gerungen. Die Chance, die Krankenhausstrukturen qualitativ hochwertig und zukunftsgerecht aufzustellen, dürfen wir nicht verspielen. Dr. Andreas Philippi, Gesundheitsminister des Landes Niedersachsen, das derzeit den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) innehat, betont im Interview mit ersatzkasse magazin., dass es ihm darum gehe, eine Abwägung zu finden zwischen dem, was an Qualität machbar und was zumutbar sei. „Wir müssen auch als Länder untereinander unsere Einzelinteressen unter einen Hut bekommen und das bedeutet, Kompromisse zu finden.“

Außerdem lesen Sie in ersatzkasse magazin.:

  • vdek-Mitgliederversammlung: Für Dialog und gemeinsame Verständigung
  • Pflege: Eigenbeteiligung steigt weiter
  • Arzneimittel: Versorgung ist stabil

Das ersatzkasse magazin. steht kostenlos als ePaper und als PDF-Download zur Verfügung.

Kontakt

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1
10963 Berlin

Tel.: 0 30 / 2 69 31 – 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 – 29 15

E-Mail: presse@vdek.com