Ersatzkassen weiter im Aufwärtstrend

Erstmals mehr als 20 Millionen Mitglieder und rund 26,3 Millionen Versicherte

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Ersatzkasse. Zum 1. März 2014 waren erstmalig mehr als 20 Millionen (20.016.253) Mitglieder bei einer der sechs Ersatzkassen (BARMER GEK, Techniker Krankenkasse, DAK-Gesundheit, Kaufmännische Krankenkasse – KKH, HEK – Hanseatische Krankenkasse, hkk) versichert. Das sind 383.000 Mitglieder mehr als im Vorjahr. Hinzu kommen die mitversicherten Familienangehörigen. Insgesamt sind damit 26.284.691 bei den Ersatzkassen versichert, teilte der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) mit.

„Die Ersatzkassen untermauern damit erneut ihre starke Position am Markt“, erklärte Michaela Gottfried, Pressesprecherin des vdek. So hat sich auch der Marktanteil gegenüber anderen Kassenarten vergrößert. Mit 37,5 Prozent aller 70,1 Millionen Versicherten haben die Ersatzkassen die „Poleposition“ im Markt der gesetzlichen Krankenkassen bestätigt. An zweiter Stelle liegt die AOK mit 34,6 Prozent, an dritter Stelle die BKKn mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent. „Serviceorientierung, Kundennähe und auf die Versicherten ausgerichtete Versorgungskonzepte sind das Erfolgsrezept der Ersatzkassen“, so die vdek-Pressesprecherin. „Die Ersatzkassen haben die richtigen Akzente im Wettbewerb gesetzt.“

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1