Aktuelle Ausgabe ersatzkasse magazin.:

Selektivverträge als Innovationsmotor

Prof. Rolf Rosenbrock im Interview zum Präventionsgesetz

Modellvorhaben erproben und Impulse im Versorgungswettbewerb setzen: ersatzkasse magazin. beleuchtet in der aktuellen Ausgabe die Geschichte und Rolle besonderer Versorgungsformen wie Selektivverträge, strukturierte Behandlungsprogramme und Verträge zur Integrierten Versorgung. Die Politik will diese Versorgungsformen neben der kollektivvertraglichen Versorgung im Versorgungsstärkungsgesetz fördern. Bürokratische Hemmnisse sollen abgebaut, den Vertragspartnern mehr Gestaltungsmöglichkeiten eingeräumt werden. Werden die geplanten Maßnahmen den besonderen Versorgungsverträgen neuen Schwung geben? ersatzkasse magazin. zeigt auf, was für Umsetzungshindernisse es für besondere Versorgungsformen gibt und wie sich diese verringern lassen.

Das Bundesjustizministerium will mit einem Gesetzentwurf gegen Korruption im Gesundheitswesen vorgehen. Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) begrüßt dieses - längst überfällige - Vorhaben, um eine Lücke im Strafrecht zu schließen. Denn bisher erfasst das Strafrecht weder den Tatbestand der Korruption, noch den Tatbestand der Untreue bei für die vertragsärztliche Versorgung zugelassenen Ärzten, wie ersatzkasse magazin. erläutert.

Ein weiteres wichtiges Gesetzesvorhaben ist der mittlerweile vierte Anlauf für ein Präventionsgesetz. Die finanziellen Mittel sollen deutlich aufgestockt, die betriebliche Gesundheitsförderung und die Prävention in Lebenswelten, den sogenannten Settings, gestärkt werden. Präventionsexperte Prof.  Dr.  Rolf Rosenbrock wirft im Interview mit ersatzkasse magazin. einen kritischen Blick auf die Vorhaben und deren Finanzierung.

Außerdem lesen Sie unter anderem im ersatzkasse magazin.:

Informationen unter www.vdek.com/magazin.html

Michaela Gottfried