Aufhebung der Isolationspflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen

vdek-Verbandsvorsitzender Uwe Klemens warnt: Aufhebung der Corona-Isolationspflicht höchst riskant

Uwe Klemens, ehrenamtlicher Verbandsvorsitzender des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) und Versichertenvertreter, wendet sich deutlich gegen die Aufhebung der Corona-Isolationspflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen. „Beschäftigte, die im Gesundheitswesen arbeiten und positiv getestet sind und direkten Kontakt zu Patientinnen und Patienten haben, sind ein Risiko für die Versicherten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie die Infektion weitergeben. Für kranke und pflegebedürftige Menschen ist das höchst riskant. Als gewählter Vertreter der Versicherten wende ich mich strikt gegen derartige Vorschläge, die leider auch von der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) geäußert werden.“ Darüber hinaus könnten sich auch andere Beschäftigte im Gesundheitswesen anstecken, womit sich die kritische Personalsituation in den Einrichtungen eher verschärfen würde. Niemandem sei damit geholfen, so Klemens.

Klemens verwies auf eine aktuelle repräsentative Umfrage des Hamburg Center für Health Economics (HCHE), wonach sich 68 Prozent der Befragten für die Beibehaltung der Isolationspflicht bei einer Infektion aussprachen, lediglich 12 Prozent waren für eine Aufhebung. Diese Ergebnisse müsse man ernst nehmen, betonte Klemens.

» Aktuelle Fotos der vdek-Vorsitzenden für die Berichterstattung finden Sie in unserem Bildarchiv.

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1