FAQ Organspende aktualisiert

Zum Start des Organspenderegisters: vdek unterstützt die Entscheidungsfindung mit umfangreichem FAQ-Katalog zur Organspende

Ab dem 18. März 2024 können Bundesbürgerinnen und -bürger ab 16 Jahren ihre Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende in einem digitalen Organspenderegister dokumentieren. Mit diesem Schritt möchte die Bundesregierung zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft beitragen. Aus diesem Anlass hat der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) seine umfangreichen FAQ zum Thema Organspende aktualisiert. Neben den ergänzten Informationen, wie das neue Register funktioniert und wie es Schritt für Schritt weiterentwickelt werden soll, klären die FAQ über viele Aspekte zur Organ- und Gewebespende auf: Welche Organe und welches Gewebe können gespendet werden? Was ist der Hirntod? Was sind Entnahmekrankenhäuser und welche Verpflichtungen haben sie?

Entscheidung zur Organspende dokumentieren

Mit den FAQ möchte der vdek die Versicherten animieren, sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen, eine Entscheidung zu treffen und diese auch zu dokumentieren. Denn laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stehen 84 Prozent dem Thema Organ- und Gewebespende positiv gegenüber, aber nur 44 Prozent der Befragten haben ihre Entscheidung schriftlich festgehalten. Mit dem neuen Digital-Register besteht nun eine weitere Möglichkeit, seinen Willen zu erklären. Nach wie vor kann die Entscheidung aber auch auf einem Blatt Papier, in einer Patientenverfügung oder auf einem Organspendeausweis festgehalten werden.

Rund 8.500 Menschen warten auf Spenderorgan

Etwa 8.500 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Die meisten benötigen eine Spenderniere. 2022 gab es bundesweit 869 Organspenderinnen und Organspender. Das entspricht 10,3 Organspenderinnen und -spendern je eine Million Einwohner. Damit nimmt Deutschland bei der Spendenbereitschaft im europäischen Vergleich einen hinteren Platz ein. In Europa führt Spanien regelmäßig die Statistiken zur Organspende an. 2021 kamen dort auf eine Million Einwohner 46 Organspenderinnen und Organspender, die Organe nach dem Hirntod spendeten.

Mehr zum Thema

  1. Hand mit rotem Herz

    FAQ Organspende

    Alles zur Organ- und Gewebespende: Gibt es eine Altersgrenze für die Organspende? Können auch Raucherinnen und Raucher oder Vorerkrankte Organe spenden? Welche Organe und welches Gewebe können gespendet werden? » Lesen

Kontakt

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1
10963 Berlin

Tel.: 0 30 / 2 69 31 – 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 – 29 15

E-Mail: presse@vdek.com