Uwe Klemens würdigt Engagement

Zum Tag der Kinderhospizarbeit: vdek-Verbandsvorsitzender dankt Ehrenamtlichen

Am 10. Februar findet bundesweit der Tag der Kinderhospizarbeit statt. Aus diesem Anlass dankt Uwe Klemens, Verbandsvorsitzender des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek), allen Menschen, die sich ehrenamtlich in der Hospizarbeit für Kinder und Jugendliche engagieren. „Ehrenamtliche leisten in der ambulanten und stationären Kinderhospizarbeit einen unschätzbaren Beitrag“, erklärt Klemens. „Sie helfen, wo es nur geht, und stärken die betroffenen Kinder und Jugendlichen und ihre Familien in ihrer überaus schweren Situation. Dafür verdienen sie unsere ausdrückliche Anerkennung.“

Die speziell geschulten Ehrenamtlichen begleiten die Kinder und Jugendlichen oft über viele Monate oder gar Jahre und übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben. Neben der mentalen Unterstützung helfen sie den Betroffenen, den Alltag zu meistern, machen Hausaufgabenbetreuung oder unternehmen gemeinsam Ausflüge. Ziel ist es stets, den Kindern ein würdevolles und weitestgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

vdek-Hospizlotse unterstützt bei der Suche nach passenden Angeboten

Unter www.hospizlotse.de betreiben die Ersatzkassen ein Informationsangebot, mit dem Betroffene ambulante oder stationäre Hospizangebote in ihrer Umgebung finden können. Die Datenbank verzeichnet bundesweit für die vollstationäre Versorgung 21 Kinderhospize mit insgesamt 188 Plätzen sowie 332 Hospize für Erwachsene mit 3.500 Plätzen. Die Website bietet zudem zahlreiche Informationen über Hospiz- und Palliativversorgung.

Breite Unterstützung durch Ersatzkassen

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) förderte die ambulante Hospizarbeit 2023 mit etwa 112 Millionen Euro. Davon trugen die Ersatzkassen 46 Millionen Euro bzw. 41 Prozent. Darüber hinaus arbeiten vdek-Expertinnen und -Experten in Fachkreisen beständig an der inhaltlichen Weiterentwicklung und Verbesserung der Kinderhospizarbeit. Alle zwei Jahre tauschen sich die professionell und ehrenamtlich Engagierten auf einem bundesweiten Kinderhospizforum aus.

Über den Tag der Kinderhospizarbeit

Der Tag der Kinderhospizarbeit findet seit 2006 jährlich am 10. Februar statt. Menschen in ganz Deutschland machen mit dem Symbol der „grünen Bänder“ auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien aufmerksam.

1. vdek-hospizlotse
    Suchportal Hospiz- und Palliativangebote

Der vdek-Hospizlotse ist online

Das Suchportal www.hospizlotse.de soll sterbenskranke Menschen und ihre Angehörigen bei der Suche nach geeigneten Hospiz- und Palliativangeboten unterstützen. Das Portal verzeichnet mehr als 1.000 ambulante Hospizdienste, rund 260 stationäre Hospize für Erwachsene und 19 stationäre Kinder- und Jugendhospize mit insgesamt rund 2.500 Plätzen sowie mehr als 350 Leistungserbringern der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV). » Lesen