Die Ampelkoalition hatte sich vorgenommen, Maßnahmen für eine nachhaltige Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und sozialen Pflegeversicherung (SPV) auf den Weg zu bringen. Doch passiert ist diesbezüglich nicht viel. Die Zeit drängt. ersatzkasse magazin. zeigt auf, welche zeitnahen Reformen auf der Einnahmen- und Ausgabenseite jetzt notwendig sind. Zudem gilt es, die Krankenhausreform – verknüpft mit Notfallversorgung und Rettungsdienst – endlich zum Abschluss zu bringen. Handlungsbedarf besteht auch beim Ausbau zeitnaher Arzttermine. Die Ersatzkassen haben einen Maßnahmenkatalog entwickelt, der Wege aufzeigt, wie lange Wartezeiten vermieden werden können.
Neues CIRS-Portal der Ersatzkassen stärkt die Patientensicherheit
Auf dem Webportal „Mehr Patientensicherheit“ (mehr-patientensicherheit.de) des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) und seiner Mitgliedskassen können Versicherte der Ersatzkassen und anderer Kassenarten erstmalig in Deutschland über kritische Ereignisse, aber auch über positive Erfahrungen in der medizinischen Versorgung anonym berichten. Die neue Website baut auf einem Modell für Lern- und Berichtssysteme, dem sogenannten „Critical Incident Reporting System“ (CIRS), auf. „Die Patientenperspektive ist wertvoll, um systembedingte Fehlerrisiken zu erkennen und abzubauen“, betont Stefan Schwartze, Patientenbeauftragter der Bundesregierung.
Niels Reith: „Wir stehen für einen konstruktiven Austausch auf Augenhöhe“
Die Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e. V. (GVG) vereint Akteurinnen und Akteure aus den sozialen Sicherungssystemen. Im Interview mit ersatzkasse magazin. betont der Geschäftsführer der GVG, Niels Reith, die Bedeutung eines solchen Netzwerks, den Stellenwert sozialer Sicherung und auch die hohe Relevanz von Gesundheitsthemen.
Außerdem lesen Sie in ersatzkasse magazin.:
- Großes Potenzial für ambulante Operationen
- Mehr Transparenz bei Apps auf Rezept nötig
- Eigenanteile für Pflegebedürftige erneut gestiegen
» Das ersatzkasse magazin. steht kostenlos als ePaper und als PDF-Download zur Verfügung.
Kontakt
Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1
10963 Berlin
Tel.: 0 30 / 2 69 31 – 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 – 29 15
E-Mail: presse@vdek.com